Klingenthaler GGw 99-41-01

Spendenaufruf zum Erhalt dieses mittlerweile einmaligen Exponates.

1914 baute die Waggonfabrik Werdau für die Klingenthaler Meterspurstrecke sieben vierachsige gedeckte Güterwagen der sächsischen Gattung 908, die vorrangig dem Stückgutverkehr dienten.

Auffällige äußere Merkmale waren die an einer Stirnseite befindliche Bremserbühne und das im Gegensatz zu den 750-mm-Wagen stark gewölbte Tonnendach. Drehgestelle, Sprengwerk und Türen zeigten aber wiederum die Parallelen zu den sächsischen 750-mm-Wagen. Der Drehzapfenabstand lag bei 5,50 m und die Länge über Puffer betrug 9,41 m. Das Eigengewicht des Wagens betrug 8,38 t

Alle Wagen kamen zur DR, doch nur drei waren zur Betriebseinstellung im Jahre 1964 noch vorhanden. Allein der Kasten des Wagens 99-41-01 blieb bis heute erhalten. Er stand zuletzt am Gelände des Bahnhofs Klingenthal und wurde am 01.01.2008 von seinem letzten Nutzer in die Hände der IG Wagen übergeben.

Am 13.10.11 gelang die Bergung des Wagenkastens und der Transport nach Radebeul. Siehe weiter unten!

Wir bitten alle, denen dieses geschichtsträchtige Exponat, wie auch uns, erhaltungswürdig erscheint, sich mit einer Spende an den Bergungs- und den nun folgenden Erhaltungskosten zu beteiligen und sagen schon jetzt DANKE an alle, die sich an dieser für die IG Wagen bisher einmaligen Aktion beteiligen.

GGw 99-41-01

Foto Sammlung Bethke

Einige Aufnahmen von der Bergung in Klingenthal

Erstmal floss der Schweiß; mit Seilwinde und auf Eisenstangen rollend wurde der Kasten in Richtung Brücke bewegt.

Von dieser aus sieht man die ersten geschafften Meter besonders gut.

Nun kommt die Luftfracht dran.

Gleich isser wech.

Ein letzter Blick zurück auf die alte Heimat?

Am nächsten Morgen beim Abladen in Radebeul.

Die neue Heimat auf der Laderampe.

Unser Dank gilt allen an der Bergung beteiligten Personen und den bisherigen Spendern zu dieser Aktion.

Das Vorhaben, den GGw-Kasten in das Sächsische Schmalspurbahn-Museum in Radebeul Ost zu integrieren, ließ sich nach einigen organisatorischen Veränderungen nicht umsetzen.
Um den weiteren Erhalt des Wagens zu sichern, hat die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) am 9. November 2020 den Kasten des gedeckten Güterwagens 99-41-01 von der „IG Wagen“ übernommen und von Radebeul Ost nach Freital bringen lassen.
Im Jahr 2022 lief die Beschaffung von passenden meterspurigen Drehgestellen, fanden aber auch Überlegungen statt, den Kasten in einer Werkstatt in Dresden restaurieren zu lassen.
Im Idealfall soll er anschließend in eine verkehrgeschichtliche Schauanlage im Dresdner Umfeld integriert werden, an deren Verwirklichung die ISEG mitwirkt.
Zu Finanzierung der Transporte und Arbeiten sind steuerlich absetzbare Spenden – zweckgebunden für den „Klingenthaler“ stets willkommen.

Die Konto-Nr. der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. lautet:
IBAN: DE93 8505 0300 3200 0801 31
(geführt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden)

Ansprechpartner zum letzten Klingenthaler Güterwagen ist
Joachim Schulz
der per E-Mail unter
iseg.sektion-Meissen@gmx.de
erreichbar ist.

Im ISEG-Web-Auftritt www.der-letzte-Sachse.de befinden sich unter Aktuelles im Meldungsarchiv von 2019 und 2020 weitere Aufnahmen des Wagenkastens.


zurück

weiter zu Vereinsnews